Sternberg Sterne Rezept

Zutaten
250 Gramm Mehl
100 Gramm Butter
125 Gramm Puderzucker
1Ei
200Gramm Backmarzipan
50 Gramm feingemahlene Mandeln

Liebe Leser und Leserinnen!
Lange habe ich mich gesträubt, Rezepte zu veröffentlichen. Das ist so ein bisschen wie bei einem Zauberer. Der verrät seine Tricks ja auch nicht. Aber Elizabeth hat einfach keine Ruhe gegeben und die Frau kann wirklich dickköpfig sein. Machen wir uns nichts vor,  letzten Endes bin ich nun einmal gezwungen zu tun, was sie will. Außerdem finde ich, dass Backen etwas Wunderbares ist. Sollte ich also dem einen oder der anderen den Spaß daran näherbringen, so hat sich die Sache gelohnt. 
Also, los geht's!
Oben genannte Zutaten werden in der Reihenfolge zu einem glatten Mürbeteig verknetet. Das geht mit der Hand am besten, aber der Knethaken einer Küchenmaschine schafft das  auch. Wichtig ist, dass alles gut und gleichmäßig miteinander vermischt ist. Dann formt man aus dem Teig  eine Kugel und stellt ihn im Kühlschrank kalt. Da der Teig weicher ist, als ein üblicher Mürbeteig, ist es gut, ihn möglichst über Nacht ruhen zu lassen.  
Der Teig wird dann auf einer bemehlten Fläche mit einem Wellholz ausgerollt. Nicht zu dünn. Für Gelegenheitsbäcker, das geht auch notfalls mit einer Flasche. 
Dann sticht man mit mit Förmchen die Sterne aus und legt sie auf ein Blech. Am Besten auf Backpapier.  Man kann die Sterne so backen. Sie sehen aber besonders schön aus, wenn man sie vor dem Backen mit einem verquirlten Eigelb bestreicht. 
Nun ab in den Ofen. Sie brauchen etwas 15 Minuten bei 200 Grad. Aber es ist besser das Gebäck im Auge zu behalten, da die Backzeit von Ofen zu Ofen etwas schwankt. Sie sollten noch recht hell sein.
 
Varianten:

Wer es herb mag, kann die Sterne nach dem Backen mit dunkler Glasur bestreichen. 

Wer keine Ausstechförmchen hat, es aber doch mal versuchen will, kann den Teig vor dem Kühlstellen in Rollen formen. Dann kann man ihn einfach in Scheiben schneiden und backen. Es sind dann eben keine Sterne mehr, aber es geht fix und lecker ist es trotzdem.

Die Belegschaft der Konditorei Sternberg mit Familie und Freunden wünscht viel Spaß beim Backen . 

Ihr Carl Sternberg (Konditormeister)

Turbo-Streuseltorte

Zutaten:
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250g Zucker
150g Butter 
2 Eier
Obst nach Belieben



Nun da es kalt  und ungemütlich wird, macht das Backen wieder besonders viel Spaß.
Das folgende Rezept ist sehr einfach, vielseitig und das Ergebnis sehr lecker.
Es war das erste Rezept, das mein Neffe fast ohne Hilfe backen konnte. Das "Krümeln" hat ihm dabei besonders Freude gemacht.
Man vermengt alle Zutaten mit der Hand oder dem Rührhaken einer Küchenmaschine zu einem leicht bröckeligen Teig.
Knapp die Hälfte der Masse drückt man in eine gefettete Springform.

Der Kuchen wird nicht sehr hoch.
Nun gibt man eine Schicht Obst in die Mitte, die nicht wesentlich dicker sein darf als der Boden. Rundum sollte gut ein Daumen breit Teig frei bleiben. Gut, meine Daumen sind ziemlich breit. Also für Damen mit zierlichen Daumen: Es sollten etwa 3 bis 4 Zentimeter Abstand zum Rand bleiben.
Geeignet sind alle frischen oder gefrorenen Beeren( müssen nicht aufgetaut werden), Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche etc.  Obst das gegart werden müsste, kann in ganz dünnen Scheiben roh verwendet werden wie zum Beispiel Äpfel oder Birnen. Auch fein geschnittener Rhabarber passt sehr gut. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ein Freund benutzt sogar einfach eine dicke Schicht Pflaumenmus. Dann ist es aber wohl keine Obsttorte mehr. Schmeckt aber auch.
Nun wird der Rest der Masse über Obst und Rand gekrümelt wie bei Streuselkuchen. Aber es sollte eine geschlossene Dacke entstehen.  Am Rand drücken Sie bitte die beiden Teigschichten leicht zusammen.
Das Rezept eignet sich auch für Muffinförmchen und Ähnliches. Aber auch hier muss man auf den Rand achten, sonst fällt das Gebäck auseinander.
Nun wird das Ganze bei 200 Grad  35 bis 40 Minuten gebacken und vor dem Entfernen der Form mindestens 10 Minuten ruhen gelassen.

Guten Appetit und eine gemütliche Herbstzeit  wünschen

Carl  Sternberg, Konditormeister, Mitarbeiter und Familie